"ESA" (European Space Agency) Darmstadt

Am 15. März 2023 hatten wir die Gelegenheit, an einer Führung durch das European Space Operations Centre (ESOC) der European Space Agency (ESA) in Darmstadt teilzunehmen. Das ESOC ist das Missionskontrollzentrum der ESA und koordiniert die Missionen der Organisation, von der Planung bis zur Ausführung. Die Führung wurde von einem erfahrenen ESA-Mitarbeiter durchgeführt und bot eine umfassende Einblicke in die Arbeit und Aktivitäten des Zentrums.

Wir erfuhren, dass das ESOC 1967 gegründet wurde und seitdem eine wichtige Rolle bei der Durchführung von Missionen im Weltraum spielt. Der Mitarbeiter führte uns dann durch die verschiedenen Abteilungen des Zentrums, einschließlich des Mission Control Centre. Während der Führung hatten wir auch die Gelegenheit, verschiedene Simulatoren zu besichtigen, die für die Schulung von Mission-Controllern und für die Durchführung von Missions-Tests verwendet werden. Wir besuchten auch das Flight Control Centre, wo die Daten von Satelliten und Raumsonden empfangen und verarbeitet werden. Dort erfuhren wir auch, wie das ESOC bei der Entdeckung und Verfolgung von Weltraummüll hilft, um mögliche Kollisionen zu vermeiden.

Insgesamt war die Führung durch das ESOC sehr informativ und faszinierend. Wir erhielten Einblicke in die technischen und wissenschaftlichen Aspekte der Raumfahrt und konnten hautnah erleben, wie das ESOC Missionen im Weltraum durchführt und koordiniert. Vielen Dank an Dietmar Kirchner für die Organisation dieser tollen Führung.

Bilder:ESA Darmstadt