«Serving the children of the world»

Kiwanis Wiesbaden Rhein-Main, mail: volker.ostermann@t-online.de
Select a page..
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Besuch des hessischen Landtags am 19. März 2013:

 

Auf Einladung unserer Landtags-Abgeordneten, Frau Astrid Wallmann, besuchten wir eine Plenarsitzung des hessischen Landtags. Sie fühlt sich unserem Club eng verbunden und war auch bei unserer Gründungsveranstaltung vor 4 Jahren anwesend.

 

Es war ein Nachmittag „Landtag total“:

  • Zunächst konnten wir eine Stunde lang eine Plenarsitzung verfolgen
  • Dann hatte sich Frau Wallmann bereit erklärt, mit uns über die Arbeit im Landtag zu diskutieren
  • Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch das historische Stadtschloss

 

Für uns alle war es das erste Mal, dass wir einer Plenarsitzung live beiwohnen konnten. Der aktuelle Tagesordnungs-Punkt war die Regierungs-Erklärung des hessischen Innen- und Sportministers. Wir hörten den Teil „Sport-Förderung in Hessen“. Bei diesem Thema gingen die Vorstellungen von Regierung und Opposition nur in kleinen Punkten auseinander. Deshalb hielten sich die Zwischenrufe des SPD-Oppositionsführers und der Beifall der CDU/FDP  in Grenzen. Nach einer Stunde passivem Zuhören waren wir froh, dass wir den Zuschauerraum verlassen durften.

 

In einem Konferenzraum fand dann die Diskussion mit Herrn Landau, einem Vertreter von Frau Wallmann statt, die verschnupft das Bett hüten musste. Jetzt wurden wir alle wieder richtig lebendig und bombardierten den CDU-Abgeordneten mit unseren Eindrücken und Fragen. Wo waren all die Abgeordneten, deren Plätze leer waren? Ist die Redezeit immer so lang? Wie kann jeder Abgeordnete alle Details kennen und verstehen, über die er abstimmen muss? Usw, usw.

 

Herr Landau zeigte sich sehr geduldig, kompetent, engagiert und nahm sich über eine Stunde für unsere Anliegen Zeit. Er erklärte uns das Leben eines Abgeordneten zwischen Ausschuss-Arbeit, Plenarsitzungen, Wahlkreis-Arbeit und viel, viel Post. Wir gaben ihm noch viele Ideen und Anregungen, wie man die Regierungsarbeit ohne solche langen Monologe viel effektiver gestalten könnte und sprachen von „Demokratie 2.0“. Schmunzelnd antwortete er: „Wie wollen Sie ein System ändern, in dem weit über 80 % der Abgeordneten Lehrer oder Juristen sind?!“

 

Als letzten Teil erlebten wir eine wunderbare Führung durch das historische Stadtschloss. Von außen völlig unscheinbar eröffnet sich innen eine Pracht mit herrlichen Parkett-Arbeiten und prunkvollen Decken-Arbeiten. Handwerkliche Kunst vom Feinsten, die sich der Herzog von Nassau hier bauen ließ.

Die Führerin schaffte es, Ihre eigene Begeisterung auf uns überspringen zu lassen und erzählte uns viele spannende Details aus der Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner.

 

Unser gemeinsames Abendessen im Hotel Klee war geprägt durch die vielen Eindrücke und die neuen Erkenntnisse über unsere Stadt. Vieles, was uns täglich umgibt, sehen wir jetzt mit völlig neuen Augen.