«Serving the children of the world»

Kiwanis Wiesbaden Rhein-Main, mail: volker.ostermann@t-online.de
Select a page..
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Kiwanis-Club spendet Jurte für Eltviller Jugendpark der Kulturen

Der Kiwanis-Club Wiesbaden/Rhein-Main unterstützt interkulturelles Jugendprojekt der Philipp-Kraft-Stiftung

Über eine originale mongolische Jurte können sich die Aktiven des Jugendparks der Kulturen in Eltville freuen. Möglich machte dies eine Spende des Kiwanis-Clubs Wiesbaden/Rhein-Main.

Begegnung braucht Heimat. Und dies ist das traditionelle Wohnzelt der Hirtennomaden der Eurasischen Steppe sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn. Denn ursprünglich bedeutet das aus den Turksprachen stammende Wort und bedeutet „Heim“. Gleichzeitig soll die Jurte den Jugendlichen, die sich im Jugendpark der Kulturen engagieren, ein fester Anlaufpunkt für die persönliche Begegnung sein. Die Jurte wurde in der Mongolei von einem kleinen Familienbetrieb aus Rosshaarseilen und traditionellem Wollfilz gefertigt.

Der Jugendpark der Kulturen vermittelt Jugendlichen aus der Region sowie jungen geflüchteten Menschen eine positive Perspektive, Beschäftigung und die Möglichkeit des interkulturellen Austauschs. So haben Rheingauer und Jugendliche aus Eritrea, dem Irak, Syrien und Afghanistan das Areal zwischen Burgturm und der historischen Burgmauer in Eltville mit viel Einsatz neu gestaltet: Was vor einem Jahr mit dem Schmieden eines Tores begann, fand Anfang März dieses Jahres mit dem Bau der Fundamente für die Jurte seine Fortsetzung. Nun konnte endlich das Zelt aufgebaut werden.

„Die Arbeit der Philipp-Kraft-Stiftung ist uns sehr sympathisch und mit dem Jugendpark der Kulturen haben wir den idealen Anknüpfungspunkt zum Motto von Kiwanis – den Kindern der Welt zu dienen“, erklärt Volker Ostermann, Präsident des Kiwanis-Clubs Wiesbaden/Rhein-Main die Motivation für die Spende.

Auch Vatan Akyüz, der ab März an jedem Freitag einen interkulturellen Jugendtreff im Jugendpark der Kulturen betreuen wird, ist von der Jurte als seinem neuen Arbeitsplatz begeistert: „Ein traditionelles mongolisches Nomadenzelt ist einzigartig für Eltville und passt hervorragend zu dem interkulturellen Ansatz des Projekts“.

Gabriele Roncarati und Rolf Lang vom Vorstand der Philipp-Kraft-Stiftung freuen sich über die Spende des Kiwanis Clubs als Wertschätzung für zwei Jahre Vorbereitungszeit zur Entwicklung des Jugendparks: „Jetzt hoffen wir, dass weiterhin viele Jugendliche den Jugendtreff und die Jurte als Chance für ein interkulturelles, demokratisches und solidarisches Miteinander annehmen. Der ehrenamtliche Einsatz der Jugendlichen bisher war jedenfalls vielversprechend. Es steht aber auch fest, dass eine offene Gesellschaft, die von Toleranz, Respekt und Lebensfreude geprägt ist, auch künftig viele engagierte Unterstützer wie Kiwanis braucht!“

Der Kiwanis-Club Wiesbaden/Rhein-Main heißt Interessenten und neue Mitglieder herzlich willkommen. Gemeinsam wollen wir das Leben von Kindern und Jugendlichen in unserer Region nachhaltig verbessern und fördern. Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.kiwanis-wiesbaden-rm.de. Der Kiwanis-Club Wiesbaden/Rhein-Main hat bereits mehrere Projekte, z.B. zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen, ins Leben gerufen. Im Rheingau arbeitet er eng mit der Philipp-Kraft-Stiftung zusammen.

Beitrag im Wiesbadener Kurier vom 18.3.2019

Beitrag im Rheingau Echo vom21.3.2019