«Serving the children of the world»

Kiwanis Wiesbaden Rhein-Main, mail: volker.ostermann@t-online.de
Select a page..
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Berufs-Coaching für die Schüler der Theißtal-Realschule in Niedernhausen

 

Anwesend: 10 Kiwanis-Freunde, – Freundinnen, 40 Schülerinnen und Schüler, 3 Lehrer

 

Unter der Leitung von Elke Lässig fand das diesjährige Berufs-Coaching wieder in den Räumen des „Instituts für Vermittlungs-Coaching“ statt.

 

Dieser Tag war die Abschluss-Veranstaltung eines Projekts, das gemeinsam mit den Lehrern und Schülern über mehrere Wochen durchgeführt worden ist. In dieser Zeit lernten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, sich gedanklich auf die Berufswelt vorzubereiten: Was sind meine Talente? Wie sieht meine berufliche Lebens-Vision aus? Welche Berufe könnten zu mir passen? Welche Unternehmen sind für mich geeignet? Wie bewerbe ich mich ganz konkret?

 

Am 15. Mai, von morgens um 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, stellten dann die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und ihre Bewerbungen den Leuten aus der Berufswelt vor und bekamen direktes Feedback. Krönung für die jungen Leute war dann ein Bewerbungsgespräch (20 min.) mit einem Praktiker.

 

Den Abschluss bildete eine Feedbackrunde mit den Lehrern der Schule.

 

Für alle Beteiligten war dieser Tag wieder eine große Bereicherung. Für die Schüler, die Lehrer und auch für uns KIWANIS-Praktiker. So mancher Rat fiel sichtbar auf sehr fruchtbaren Boden.