«Serving the children of the world»

Kiwanis Wiesbaden Rhein-Main, mail: volker.ostermann@t-online.de
Select a page..
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Rheingauer Abend in der Sektkellerei Bardong mit Ulrike Nerath

Dienstag 19.März 18:30 Uhr, Sektkellerei Bardong, Bahnstrasse 7, Geisenheim

Ein Genuss-Highlight war unser Besuch in der Sektkellerei Bardong in Geisenheim, denn neben einer Sektprobe im historischen Gewölbekeller haben wir auch noch eine Schaffensprobe der Rheingauer Allround-Künstlerin  und ehemaligen deutschen Weinkönigin Ulrike Neradt erleben dürfen.

 

Sekt vom Feinsten

 

Norbert Bardong gehört zu den engagiertesten Sektherstellern in Deutschland, dessen Erzeugnisse in Fachkreisen und bei Liebhabern sehr geschätzt werden. Als Ausgangsprodukt verwendet er ausschließlich hochwertige, sortenreine Grundweine mit Lagenbezeichnung. Diese werden nach dem Verfahren der traditionellen Flaschengärung mindestens 36 Monate mit speziellen Hefen nachvergoren. So entsteht ein feinperliger Jahrgangssekt, der die charakteristischen Eigenschaften des Weins widerspiegelt. Norbert Bardong stellt nur Sekt her, den er selbst gerne trinkt und beschränkt sich daher auf die Geschmacksbezeichnungen „brut" und „extra brut“.

 

Hessische Gelassenheit: "Eh ich mich uffreech, is mir’s lieber egal!“

 

Von der Qualität einiger Sekte durften wir uns während einer ausgedehnten Probe überzeugen. Dabei unterhielt uns Ulrike Neradt mit Anekdoten aus ihrem Leben, Geschichten aus ihren Mundartbüchern und Chansons von Kurt Tucholsky. Vielen ist sie aus der Unterhaltungssendung „Fröhlicher Weinberg“ bekannt, die sie 13 Jahre lang mit dem Sternekoch Johann Lafer moderierte. Heute zählt Ulrike Neradt mit ihrem vielfältigen Programm als Autorin, Sängerin und Kabarettistin zu den gefragten hessischen Unterhaltungskünstlern. Ihre Lebensphilosophie ist auch Titel eines Buches: "Eh ich mich uffreech, is mir’s lieber egal!"

 

Nicht zu vergessen: Norbert Bardongs Frau Renate hat mit drei wunderbaren Quiches dafür gesorgt, dass uns der Alkohol nicht zu sehr in den Kopf gestiegen ist.