«Serving the children of the world»

Kiwanis Wiesbaden Rhein-Main, mail: volker.ostermann@t-online.de
Select a page..
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder


Diskussion mit Klaus-Christian Plönzke
„Unternehmer aus Leidenschaft“ 

 

Herr Plönzke ist ein Vorbild-Unternehmer in Wiesbaden und gilt als die Gründer-Ikone in der deutschen Software-Szene. Er hat nicht nur das "größte unbekannte Beratungs-Unternehmen" in Deutschland gegründet, sondern auch mit sehr großem Erfolg eines der führenden deutschen Gestüte.

 

Ich persönlich kenne Herrn Plönzke jetzt seit über 35 Jahren und bin immer noch begeistert von seiner Persönlichkeit, seinen Unternehmer-Qualitäten und seinem wertschätzendem Umgang mit Menschen.

 

An diesem Abend sprang diese Begeisterung auch auf die anderen Teilnehmer über. Herr Plönzke zog uns alle mit seiner bescheidenen und menschlichen Art in seinen Bann, als er seine Lebensgeschichte erzählte:


·      Klaus Christian Plönzke ist auf einem Bauernhof an der Grenze zu Dänemark aufgewachsen.

·      Seine berufliche Karriere begann 1955 nach Abschluss der Berufsfachschule als Mitarbeiter von IBM Deutschland. Dort war er bis 1969 unter anderem als Systementwickler tätig.

·      Im November 1969 machte er sich mit der Gründung des EDV Studio Ploenzke selbständig.

·      1992 wandelte er die Firma in eine Aktiengesellschaft, die Ploenzke AG um. Das Unternehmen entwickelte sich unter seiner Führung zu einem der führenden IT-Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Raum.

·      Von 1995 bis 1999 verkaufte Klaus Plönzke sein Unternehmen sukzessive an die amerikanische Computer Sciences Corporation (CSC). Bis zur Umbenennung in CSC Deutschland Solutions GmbH am 1. April 2006 trug die verkaufte AG den Namen CSC Ploenzke AG. 1999 gab er planmäßig den Vorstandsvorsitz der CSC Ploenzke AG ab.

·      Klaus Plönzke und Jürgen Fuchs sind die Initiatoren der am 6. April 1997 ins Leben gerufenen Gründer-Hilfe "Forum Kiedrich". Ziel ist die Weitergabe von Erfahrungen an Jungunternehmer unter dem Motto: Wer fordert muss fördern. Aus dem Forum ging die unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministers für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung stehende Forum Kiedrich GmbH hervor.

·      Parallel zum endgültigen Verkauf seines Unternehmens gründete er im März 1999 die Plönzke Holding AG, in der er sich mit Venture Capital an vielen Unternehmen beteiligt.

·      2007 gründete Plönzke die Horse Media Solutions GmbH. Das Medienhaus betreibt die Internetplattform ClipMyHorse.de und ist Marktführer im Bereich der Live Übertragungen von Pferdesport & Zuchtveranstaltungen in Deutschland.