«Serving the children of the world»

Kiwanis Wiesbaden Rhein-Main, mail: volker.ostermann@t-online.de
Select a page..
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

„Schokoladen-Verkostung“ 

 

Wir alle kennen Weinproben, besonders, wenn wir in einer Weingegend wohnen. Aber eine „Schokoladen-Verprobung“, das war für uns alle neu. Kein Wunder, dass das Interesse sehr groß war.

 

In unserem Club-Lokal „Hotel Klee“  führte uns Frau Stamos, die Besitzerin vom „KAKAOBAUM“ (Neugasse 13) in die neue Welt der Schokolade ein.

 

Es ging nicht (wie üblich) um süß oder bitter, sondern um wertvoll und gehaltvoll. Im Zentrum stand die Kakao-Bohne.  Schon Alexander von Humbolt (1769-1859) schrieb: „Kein zweites mal hat die Natur eine solche Fülle der wertvollsten Nährstoffe auf einem so kleinen Raum zusammen gedrängt, wie gerade bei der Kakao-Bohne.“

 

Frau Stamos zeigte uns die Unterschiede von Massen-Ware und wild wachsenden Bohnen und die Bedeutung des beigemischten Zuckers. Wir erkannten, dass Schokolade nicht süchtig und dick macht, sondern der zusätzliche Zucker.

 

Eine breit angelegte Blind- Verkostung öffnete uns dann nicht nur den Mund, sondern später auch die Augen. Man hörte viele „Aha“ oder „Oh, Nein!“ Manchmal auch „Ja. Wunderbar!“ So lernten wir am eigenen Leib, wie wir wertvolle Schokolade in kleinen Stücken genießen und dann stoppen konnten. Man brauchte keine halbe Tafel, um zu sagen: „Das ist gut so!“

 

Der Abend war eine wunderbare Mischung und Lernen, Erleben und Genießen!!