«Serving the children of the world»

Kiwanis Wiesbaden Rhein-Main, mail: volker.ostermann@t-online.de
Select a page..
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder


Schott Musik Verlag in Mainz


  

Im Februar erlebten wir einen besonderen Leckerbissen. Mitten in der Mainzer Altstadt liegt das Weltzentrum der Musik-Druckkunst. Seit 1770 residiert der Verlag in einem prachtvollen Gebäude mit sehr beeindruckendem Innenhof. Ähnlich wie Gutenberg den Buchdruck revolutionierte, tat dies der Schott-Verlag beim Notendruck oder besser „Notenstechen“. Und Musiker der ganzen Welt ließen und lassen ihre Werke dort drucken: ob Richard Wagner, Karl Orff oder Igor Strawinsky!

 

Die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Frau Dr. Krautscheid, hat uns Ihr Unternehmen und die Kunst des Notenstechens so mitreißend nahe gebracht, dass wir alle sehr beeindruckt und begeistert waren. Sie hat uns neue Welten eröffnet: Die anstrengende Präzisions-Arbeit eines Notenstechers, die Risiko-Entscheidungen eines Verlegers oder die Star-Allüren eines Richard Wagners. In dem Gebäude zeigte sie uns das Wagnerzimmer mit Wagners Stammplatz und machte uns die Szenen der Verhandlungen wieder lebendig.

 

Wir erfuhren auch, dass die Partituren für alle Orchester der Welt nicht verkauft werden, sondern nur vermietet. Sie lagern alle in einem riesigen Lager in Mainz und werden für jede Aufführung verschickt. Die zurückgeschickten Notenblätter sind für den Verlag wertvolle Quellen, auf denen häufig Kommentare der Musiker stehen, die dann in einer neuen Version aufgenommen werden.

 

Zum Abschluss gab es noch einen Absacker in einer Ur-Mainzer Kneipe.

 

Es war ein unvergesslicher Abend.