«Serving the children of the world»

Kiwanis Wiesbaden Rhein-Main, mail: volker.ostermann@t-online.de
Select a page..
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Joachim Franz „Be Your Own Hero"

Joachim Franz war als junger Mann Schichtarbeiter bei Volkswagen inWolfsburg. Er wog über 120 Kilogramm und führte nach eigenem Bekunden ein ungesundes und wenig reflektiertes Leben. Einer seiner Freunde starb an AIDS. Er erkannte im Alter von etwa 30 Jahren, dass er sein Leben von Grundauf ändern musste und neue Ziele und Herausforderungen brauchte.

Heute ist Franz ein erfolgreicher Abenteuersportler und Motivator, der mehrere Einträge im Guinnessbuch der Rekorde hat und mit verschiedenen Projekten gegen die Ausbreitung von AIDS kämpfte.

Bekannt wurde Franz durch unterschiedliche Projekte wie „Paris–Dakar – Hand in Hand gegen AIDS“. Joachim Franz führte von 2001 bis 2011 mehrere aids awareness expeditions durch (kurz waae, zu deutsch: Expeditionen, um auf Aids aufmerksam zu machen).

2005 befuhr er per Fahrrad die gesamte Panamericana in rund 36 Tagen. Bei der Expedition 2008 wurden die jeweils höchsten Berge von

20 Ländern von Norwegen bis Südafrika bestiegen. 2011 erreichte seine Expedition 55 Länder in 111 Tagen.

Joachim Franz ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, wurde im Jahre 2008 von Readers Digest zum Europäer des Jahres gewählt und ist Träger des Hope Award.

Heute arbeitet Joachim Franz als Referent, Buchautor und Geschäftsführer eines Personalentwicklungsunternehmens. Er berichtet von seinem Leben undspeziell seinen aids awareness expeditions. Franz vertritt die Meinung, Sport sei der beste Weg, um Zeichen zu setzen und auf Missstände aufmerksam zu machen. Getreu seinem Motto „Be Your Own Hero“ („Sei dein eigener Held“) hat er auf zahlreichen Wohltätigkeits- und Schulveranstaltungen sowieKongressen dazu ermuntert, Initiative zu zeigen und sich zu engagieren.

 

Als Gründer und Initiator der Stiftung „Be Your Own Hero e.V. engagiert er sich heute in Südafrika und betreibt in der Region Kwa Sani am Fuße der Drakensberge ein Kinderdorf, in dem über 500 Kinder in „Save Häusern“ als Familienverbund untergebracht werden, in eigenen Schulen betreut und in verschiedenen Berufen ausgebildet werden, um einen Grundstein für ihr weiteres Leben zu sichern.

Links:

https://www.beyourownhero-ev.de/

https://cloudsofhope.com/

https://joachim-franz.com/