Fahrradtour entlang der Nahe am Samstag, den 11. Juli 2015 (14 Teilnehmer)

Es war ein „Kaiserwetter“. Wunderbarer Sonnenschein: Sommer pur!!

Volker Ostermann, bekannt als Sportsmann, hatte eine abwechslungsreiche Radtour an der Nahe organisiert, die in Bad Kreuznach startete. Zunächst easy going am Fluss im Schatten der Bäume.
Zum Mittagessen wartete auf uns ein schönes Lokal an der Nahe. Vor den Preis hat Gott den Fleiß gesetzt – und den Schweiß. Denn der direkte Weg war für Fahrräder nicht möglich. Wir mussten erst eine etwas anspruchsvolle Strecke in den Weinbergen rauf. Die wir dann im Sausegang  zum Lokal runter radeln durften. Hanifa und ich lernten dabei wieder die Vorteile von E-Bikes kennen und schätzen.

Nach der schmackhaften Stärkung empfahl uns der Gastwirt eine Alternative für den Weg zurück: Einen schmalen Trampelpfad direkt am Fluss. Der stellte sich dann für Susanne mit ihrem Fahrrad-Anhänger samt Hund als schwierig heraus. Doch dank des körperlichen Einsatzes von Walter Brösdorf und einigen Mitreitern meisterten wir auch dies. Allerdings teilte sich dann die Gruppe – um am Abend zum Ausklang (mit Essen) in Bad Kreuznach alle wieder zusammenzukommen.

Die besonders Sportlichen besuchten das mittelalterliche Zinnober-Bergwerk, den „Schmittenstollen“. Es ist das einzige Quecksilber-Bergwerk, das in Westeuropa als Besucher-Bergwerk ausgebaut wurde. Wirklich sehenswert!!

Es gab noch mehrere Besonderheiten – Plattfüße usw., die besonders die Kreativität und den Einsatz von Volker Ostermann und Walter Brösdorf immer wieder herausforderten. Aber Ende gut – Alles gut. Der Tag hat uns alle als Team zusammengeschweißt. Er bleibt uns bestimmt unvergesslich.